Apokalypse

Die Apokalypse hat schon begonnen.

Die gesamte Erdoberfläche beträgt 510000000 Quadratkilometer. Davon ist Landfläche ca. 15000000 Quadratkilometer. Derzeit leben etwa 7000000000, 7 MRD Menschen auf diesem Planeten. Das sind je Quadratkilometer Landfläche 46,67 Menschen. Bei 7,5 MRD, die wir in wenigen Jahren erreicht haben werden müssen dann 50 Menschen auf einem Quadratkilometer ausharren. Für den einzelnen Menschen ist das eine Fläche von 20000 Quadratmetern. Eine Fläche von 141 x 141 Meter. Das ist Stand der Dinge im Jahre 2014.

Vor etwa 10000 Jahren, zu Beginn der Lebenswende des Menschen, lebten 1 Million, vielleicht auch 5 Millionen Menschen auf diesem Planeten. Für den einzelnen Menschen damals stand eine Fläche von 30 bis 150 Quadratkilometer zur Verfügung. 30 000 000 bis 150 000 000 Quadratmeter. Für jeden Einzelnen eine Fläche von mindestens 5,5 Kilometer, bis über 12 Kilometer im Quadrat. Da die Menschen in Gruppen zusammenlebten die bis zu 150 Personen umfassten, hatte eine solche Gruppen einen Lebensraum zwischen 800 und 1800 Quadratkilometern zur Verfügung. Ein Gebiet von 28 bis 42 Kilometern in Quadrat. Die Wahrscheinlichkeit zufällig auf einen Nachbarn zu treffen war äußerst gering. Die Menschen hatten Lebensraum satt. Und nicht nur die Menschen sondern auch eine heute unvorstellbare Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Von einer Lebensfläche von mindestens 5500 x 5500 Metern zu einem Acker von 141 x 141 Metern. Das ist der Fortschritt. Und er ist noch nicht zu Ende. Die Weltbevölkerung steigt immer noch ständig an. Wir haben den Gipfel noch nicht erreicht und es stellt sich die Frage ob wir den Gipfel je auf natürliche Weise erreichen werden und Einsicht die Menschen dazu bringt von weiterer, hemmungsloser Vermehrung abzusehen, oder ob es zu einem Kollaps unvorstellbaren Ausmaßes kommt, bei dem Milliarden Menschen elendig verhungern werden. Es liegt an uns, wir haben die Wahl.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Texte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s